Allgemeinmedizin

Als Hausarztpraxis sind wir für alle Fragen der Gesundheit und -probleme erste ärztliche Ansprechpartner.

Das bedeutet die Grundversorgung aller Patienten mit körperlichen und seelischen Gesundheitsstörungen in der Notfall-, Akut- und Langzeitversorgung sowie Bereiche der Prävention und Rehabilitation.

Dabei ist es wichtig somatische, psycho-soziale, soziokulturelle und ökologische Aspekte zu berücksichtigen. Bei der Interpretation von Symptomen und Befunden ist es von besonderer Bedeutung, den Patienten, sein Krankheitskonzept, sein Umfeld und seine Geschichte zu würdigen. https://www.degam.de/fachdefinition.html

Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen

Vorsoreguntersuchungen dienen der Prävention und Vermeidung von Krankheiten und das Anschauen von möglichen individuellen und familiärenDispositionen. Dazu gehören auch Beratungen und das Durchführen von Impfungen bei Kindern und Erwachsenen, sowie Gespräche zur gesunden Lebensführung.

Chronische Erkrankungen/ Disease management Programme:

Zivilisationserkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, und chronisch verlaufende Erkrankungen, wie Herzerkrankungen oder Krebs u.v.a. lassen sich gut behandeln, aber nur selten heilen. Als Hausärztin bin ich für die Steuerung und Koordination des Kontakts zu mitbehandelnden Fachärzten zuständig. Ich veranlasse sinnvolle oder regelmäßige Kontrolluntersuchungen, um Komplikationen zu vermeiden. Wichtig ist hier auch die menschlich kompetente Begleitung im Verlauf dieser Krankheiten.

Hausbesuche

Als Hausarztpraxis bieten wir an, Sie zuhause aufzusuchen, wenn Sie aus medizinischen Gründen nicht die Praxis aufsuchen können, sei es regelmäßig und auf Dauer oder auch bei akuter Erkrankung.

Unklare Symptome

Häufig lassen sich körperliche oder seelische Beschwerden nicht sofort eindeutig einem Krankheitsbild zuordnen. Wir sehen unsere Aufgabe darin, durch das ärztliche Gespräch, körperliche Untersuchung, aber auch Labor-  und andere medizintechnische Untersuchungen zu Klärung beizutragen. Bei psychosomatischen Beschwerden kann es aber auch notwendig sein, mit den PatientInnen wiederholte und neue ggf. auch gefährliche medizinische Untersuchungen und Eingriffen abzuwägen bzw. zu unterlassen.